Ein alter Familienbetrieb ist zu neuem Leben erwacht. In engagierter Weise, machte es die Holzbildhauerin Esther Rost, geborene Weih, möglich, in die zwangsweise fast verwischten Spuren elterlicher Schnitzerei- und Unternehmenskultur zu treten. Durch sie konnte der 1972 enteignete Betrieb am 01.07.1990 wieder in den Familienbesitz übergehen.


Für alle geschnitzten Artikel wird ein Zertifikat vergeben.


Seit ca. 350 Jahren wird in Empfertshausen geschnitzt. Im Jahre 1899 wurde der Betrieb vom Vater der heutigen Seniorin gegründet  und unter schwierigen Bedingungen im Notstandsgebiet der Rhön aufgebaut.


In den 30iger Jahren nahm der Betrieb mit der Erweiterung der Angebotspalette einen enormen Aufschwung. Durch die ständigen Messeteilnahmen z.B.in Leipzig, Frankfurt, Nürnberg und anderen Ausstellungen wurden Export-Aufträge auch mit den U.S.A und England abgeschlossen. Für den Erhalt der Schnitzkunsttradition und deren laufende Weiterentwicklung der Gestaltungsarbeit setzen sich alle Mitarbeiter, voran vor allem ihr Sohn Gerhard Lippmann-Weih, mit ganzer Kraft ein.


      COPYRIGHT 2004 - JOWEI RHOEN Holzschnitzereien.